Mittlerweile fliegen 1000 Exemplare des Typs Evektor EV 97 Eurostar in mehr als 50 Ländern. Unser Eurostar ist mit Funk, VOR, Transponder, ELT und Flymap-Navigationssystem komplett ausgestattet. Der Ganzmetallflieger bietet hervorragende Sicht und ist topgepflegt. So wurden beim Flugsportzentrum Bautzen, das den Eurostar in Deutschland betreut und auch baut, die Tragflächen überholt und ein Bremssystem neuester Ausführung eingebaut. Wir nutzen den Eurostar gerne zum Luftwandern, zum Beispiel zum Schwenkbratenessen auf dem Flugplatz Idar-Oberstein. Mit einer – dank 100 PS und günstigem Tragflächenprofil – kurzen Startstrecke, der Reisegeschwindigkeit von 170-195 km/h und einer angenehmen Ruderabstimmung ist die D-MOCG auch für längere Touren beliebt, insbesondere ins Gebirge. Alpenkämme, aber auch norddeutsche Strände hat der Tiefdecker Jahr für Jahr unter seinen Flügeln.
Motor | Rotax 912 S | |
Spannweite | 8,10 m | |
Länge | 5,98 m | |
Höhe | 2,34 m | |
Flügelfläche | 9,84 m² | |
Kabinenbreite | 1,04 m | |
Leermasse (incl. Rettungssystem / im Grundstandard/-instrumentierung) | 294 kg / 289,5 kg | |
Höchstzulässige Belastung | + 4 g / – 2 g | |
Tankinhalt | 50 l | |
Startstrecke gesamt – über 15 m Hindernis | 200 m | |
Steigleistung | 8,0 m/s | |
Reisegeschwindigkeit | 180 – 200 km/h | |
Benzinverbrauch | 14 l/h | |
Reichweite | 750 km |